Wir machen

Leistungsspektrum

Von Entwurf bis zur Planung, Ausschreibung und Bauleitung ist das Architekturbüro Albrecht ihr dynamischer und innovativer Partner in Bezug auf Wohnbau,  aber auch gewerbliche Bauten und Geschäftsflächen. Unsere Hauptdisziplin ist der Bau von Ein- und Mehrfamilienhäusern oder Villen, zudem haben wir uns auf die Sanierung von Bestandsbauten und den Denkmalschutz spezialisiert.                                                                                                            

Durch Zusammenarbeit mit anderen Architekturbüros an Großprojekten im Bereich Ausführungsplanung und Bauleitung in Österreich und Deutschland können wir auf Erfahrung in diesem Bereich verweisen. Zum Beispiel konnten wir für namhafte Büros wie Architekten Fuchs & Peer für das Projekt SOS Kindersorf in Stübing in der Steiermark und Architektinnen Klingan & Konzett beim Schülerwohnheim Pitzelstätten in Kärnten jeweils die Ausführungsplanung durchführen.  

Langjährige Erfahrung, Kreativität, laufende Weiterbildung und individuelle Kompetenzen in der praktischen Umsetzung sind die Grundpfeiler moderner Architektur und das Credo unseres eingespielten Teams. Neben den klassischen Architektenleistungen kümmern wir uns um sämtliche baubegleitende Leistungen. Erst die perfekte Symbiose aller Teilbereiche entspricht unseren Ansprüchen und den Erwartungen unserer Auftraggeber.

Energieausweise und energieeffiziente Planung

Nicht nur Sicherheit, Funktionalität und Ästhetik sind uns wichtig, auch Kosten- und Energieeffizienz sind selbstverständliche Ziele unserer täglichen Arbeit. Wir berechnen Energieausweise für Wohn- und Gewerbebauten aller Größenordnungen, nehmen laufend an Schulungen und Weiterbildungen teil und arbeiten eng mit Energie Tirol und den Förderstellen zusammen.

Daher können wir unseren Auftraggebern sowohl die Berechnung von Energieausweisen inklusive Sanierungsvarianten und Beratung zu Förderungen anbieten, aber auch das Komplattpaket in Bezug auf energieeffiziente Planung und Erstellen von energiesparenden und somit ressourcenschonenden Gebäuden. Wir sind infomiert über neueste Dämmstoffe, effiziente Heiz- und Anlagentechnik und berücksichtigen den Einsatz erneuerbarer Energien.

Außerdem führen wir die Berechnung der Bilanzgrenzen auf Grundlage der OI3 Kennwerte aus, die als Grundlage für die Kliamaktiv Deklarierung gelten. Mit unserer Kompetenz  beraten wir unsere Auftraggeber sowohl bei Neubau als auch in Bezug auf Bauen im Bestand und Ausschöpfung aller Fördermöglichkeiten.

Innenraumgestaltung

Durch Mitarbeit bei Innenarchitekten und Raumausstattern konnten wir schon früh Erfahrung in diesem Bereich sammeln. Innenausstattung ist unsere Leidenschaft, denn erst die Gestaltung der Räume macht aus einem Haus ein lebendiges Zuhause.

Wir gestalten nicht nur Wohnbauten, sondern auch Geschäftsflächen oder Restaurants. Insbesondere Innenräume als unmittelbarer Lebensraum spiegeln Individualität und den Lifestyle ihrer Bewohner oder Benutzer wider. Wir lassen uns gerne auf die Bedürfnisse und Wünsche unserer Auftraggeber ein und planen vom Möbel bis zur Lichtstimmung bis ins kleinste Detail.