Das Gelände rund um den Bergisel wurde nach den schicksalshaften Bergiselschlachten im Jahre 1809 für militärische Ausbildungszwecke der Kaiserjäger genutzt. Ein eigener Schießstand und später das Urichhaus kamen im Laufe der Zeit dazu. Im Jahr 1892/93 wurde daraufhin das Urichhaus errichtet und benannt nach dem damaligen Kommandanten des Regimentes, Oberst von Urich. Erstmals wurde das Urichhaus 1893 in Anwesenheit des Kaisers Franz Josef I. als Offizierscasino der vier Tiroler Kaiserjägerregimenter eingeweiht, die das Gebäude für regelmäßige Treffen und Veranstaltungen nach wie vor nutzen. Das Urichhaus ist bis heute ein Veranstaltungsgebäude der besonderen Art. Die Räumlichkeiten bieten einen Veranstaltungsort mit historischem Flair in herrlicher Lage und Aussicht über Innsbruck.

Top Location am Bergisel

Im Zuge der Generalsanierung durch unser Büro wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt das Haus mit einem Lift behindertengerecht gestaltet, die Sanitäranlagen erneuert und die Außenfassade inklusive Balkonen Schießständen und Kapelle renoviert. Zudem wurde die Küche durch einen Zubau in dunklem Holz entsprechend den bereits vorhandenen Nebengebäuden erweitert und ist nun für Caterings aller Art perfekt ausgestattet. Der historische Festsaal glänzt nach der Sanierung zudem mit neuem Lichtkonzept und ist bereit für Feste und Feierlichkeiten der Extraklasse.

Fakten & Leistungen

Planungs- und Ausführungszeitraum: 2020 / 2022
Bruttogeschoßfläche: ca. 300 m2
Kunde: Stiftung zum ewigen Gedenken an die vier Tiroler Kaiserjägerregimenter
Leistungen: Genehmigungs-, Ausführungsplanung, Ausschreibung, Bauleitung, Sicherheitskoordination