In einem bestehendem Einfamilienhaus wurde der ungedämmte Dachboden, der bis dato als Lager und Spielfläche für die Kinder genutzt wurde, zu einem Wellness und Spa-Bereich ausgebaut. In dem Zuge wurde auch das Dach gemäß den aktuellen Wärmeschutzanforderungen thermisch saniert. Eine besondere Herausforderung stellten die bestehenden Dachschrägen dar, da an der Form des Satteldaches nichts verändert werden sollte und der Raum trotz zum Teil eingeschränkter  Breite und Höhe optimal nutzbar sein sollte. Über den Ausgang auf die Dachterrasse wurde die vorher kaum genutzte Dachterrasse als Frischluftzone für den Spa Bereich reaktiviert.

Spa Bereich am Dachboden

Im bestehendem Dachboden war es wichtig, verschiedene Zonen zu schaffen, um den langgestreckten Raum zu gliedern und damit eine Abfolge von Nutzungen für Wasch-, WC-Bereich, Dusche, Liege, Sauna und Whirlpool herzustellen. Die Sauna wurde mit einer durchgängigen Liegefläche und zwei erhöhten Sitzen geplant und der Dachschräge angepasst. Vor der Sauna wurde ein Whirlpool mit Ausblick positioniert, in einer Nische unterm Dach findet der Ruhebereich Platz, der mit Kissen und mit Kunstleder bespannten Rückwänden bestückt ist. Dementsprechend ist auch die Beleuchtung ein wesentliches Accessoire. Die vor dem Bereich liegende Dachterrasse wurde neu gedämmt und mit Lärchenholz belegt. 

Fakten & Leistungen

Planungs- und Ausführungszeitraum: 2013
Bruttogeschoßfläche: ca. 30 m2
Kunde: privat
Leistungen: Planung, Innenraumgestaltung,   Energieausweis, Sanierungsberatung,   Ausschreibung,
Bauleitung, thermische Sanierung