Dachboden S
Eine spannende Aufgabe - ein 6m hoher alter Dachboden, der umgebaut werden sollte und das mitten in Innsbruck. Der alte Dachstuhl wies eine schöne Holzkonstruktion auf, die unbedingt erhalten und in den Räumen sichtbar bleiben sollte. Da die gewünschten Räumlichkeiten gut in den bestehenden Dachraum einzupassen waren, blieb das Dach, bis auf zwei Einschnitte für Terrassen, in seiner ursprünglichen Form erhalten. Alle Räume werden über Dachfenster oder bodentiefe Fenster belichtet und bieten reizvolle Ausblicke auf die Nordkette, Bergisel und historische Gebäude in der Umgebung. Die drei alten Schornsteine wurden in die Planung eingebunden und stehen als Skulpturen in den neuen Räumlichkeiten. Das Dach ist mit Holzfaser-Einblasdämmung auch gegen sommerliche Überhitzung gedämmt, die Komfortlüftung erzeugt ein angenehmes Raumklima. Als Heizsystem dient eine hocheffiziente Luftwärmepumpe als Außeneinheit am Dach, die die Räume im Winter beheizt und im Sommer kühlt.
Mit diesem Projekt konnten wir "KLIMAAKTIV GOLD" erreichen - das bedeutet Zukunftssicherheit und niedriger Energieverbrauch unter Einhaltung hochwertigster Standards.
Dachbodenausbau in Innsbruck
Der Dachboden besteht aus zwei Einheiten, wobei der größere Teil eine Wohnung mit Galerie enthält, der kleinere etwa 40m2 große Bereich wurde als Yogaraum mit Nasszelle und Garderobe ausgebaut, der nach Bedarf in eine Einzimmerwohnung verwandelt werden kann. Von beiden Einheiten erreicht man eine ins Dach eingeschnittene Terrasse, die im Fall auch als Fluchtweg genützt werden kann. Die große Galeriewohnung verfügt über eine zusätzliche große Dachterrasse mit Whirlpool. Die beiden Einheiten wurden beleuchtungstechnisch von Fa. Bartenbach GmbH gekonnt in Szene gesetzt.
Fakten & Leistungen
Ausführungszeitraum: 2019 / 2020
Bruttogeschoßfläche: ca. 240 m2
Kunde: privat
Leistungen: Gesamte Planung, Energieausweis Sanierungsberatung, Ausschreibung, Bauleitung, Sicherheitskoordination Statik: Tragwerkspartner ZT GmbH